Unveränderter Text aus Heft 2, 2001
Im Januar 2001 wurde die Kombination von 300 mg Zidovudin (RETROVIR, siehe Heft 4, 1987), 150 mg Lamivudin (EPIVIR, siehe Heft 6, 1996) und 300 mg Abacavir (ZIAGEN, siehe Heft 4, 1999) als TRIZIVIR von der EMEA zur Behandlung von erwachsenen HIV-positiven Patienten zugelassen.
Der wesentliche Vorteil dieses Kombinationspräparates ist die Vereinfachung der antiretroviralen Therapie: Mit der Einnahme von jeweils einer Tablette morgens und abends, unabhängig von der Nahrungsaufnahme, ist die Behandlung mit TRIZIVIR besonders für Patienten mit Compliance – Problemen eine erhebliche Erleichterung.1
Wie eine bisher nur als Kongressbeitrag vorgestellte Untersuchung an 195 Patienten über 24 Wochen ergab, ist diese Kombination einer Behandlung mit COMBIVIR (Zidovudin plus Lamivudin, Heft 6, 1998) plus Abacavir ebenbürtig.2
Einen Nachteil stellen die bekannten unerwünschten Wirkungen von Abacavir, insbesondere das potentiell tödliche Überempfindlichkeitssyndrom, dar. Daher sollte die Therapie mit Einzelpräparaten begonnen werden und erst nach einer Eingewöhnungszeit von vier bis sechs Wochen auf das Kombinationspräparat umgestellt werden.
1. Glaxo Wellcome. US - Prescribing Information Trizivir
http://www.glaxowellcome.com/pi/trizivir.pdf
2. FISCHL, M. et al.
8th Conference on Retroviruses and Opportunistic Infections, Chicago 2001, Abstract 315
Ergänzungen
1. HIV 2014 / 2015 - ein umfangreiches Buch ist unter hivbuch.de kostenlos als PDF-Datei verfügbar (809 Seiten, 4,43 MB)
2. Die Deutsche AIDS-Gesellschaft (DAIG) stellt auf ihrer Internetseite aktuelle Leitlinien und andere Informationen zur Verfügung.
3. Aktuelle Informationen in englischer Sprache über geeignete Arzneimittel, Behandlungsrichtlinien, aktuelle klinische Studien und andere Aspekte der antiretroviralen Therapie finden Sie unter
www.aidsinfo.nih.gov