Unveränderter Text aus ZCT Heft 4, 1994
Aktuelle Ergänzungen am Ende des
Textes
Filgrastim (NEUPOGEN) ist ein Zytokin, das seit etwa 2
Jahren zur Behandlung schwerer Neutropenien zur Verfügung steht. Das Präparat enthält gentechnologisch mit Hilfe von E. coli gewonnenen G-CSF (= Granulozyten-Kolonien-stimulierender Faktor), der
weitgehend mit dem humanen Protein identisch ist. Eine ausführliche Darstellung des Medikamentes erschien in dieser Zeitschrift vor etwa 2 Jahren (ZCT 13:12-14, 1992). Nun kommt mit Lenograstim
(GRANOCYTE) ein neues Präparat auf den Markt, das dem Filgrastim klinisch weitgehend entspricht, jedoch auf andere Weise - gentechnologisch mit CHO-Zellen - hergestellt wird. Ein wichtiger
Unterschied besteht darin, daß die neue Verbindung nicht nur die Proteinkette des Wachstumsfaktors enthält, sondern - dem natürlichen Vorbild entsprechend - auch glykosyliert ist: die Aminosäure an
Position 133 ist mit einer Kohlenhydratkette verbunden.1,2
Das neue Präparat ist ebenso wie die vor 2 Jahren eingeführte Substanz zur Verkürzung der Dauer schwerwiegender Neutropenien und zur Reduktion der sich daraus ergebenden Komplikationen bei Patienten
mit nicht-myeloischen malignen Erkrankungen angezeigt. Wegen der Glykosylierung ist das Glykoprotein bereits in niedrigeren Konzentrationen wirksam2. Ob sich daraus unter klinischen Bedingungen ein
Vorteil ergibt, kann derzeit noch nicht beantwortet werden. Direkte klinische Vergleichsstudien zwischen beiden Präparaten stehen noch aus.
Lenograstim wird bei Patienten mit nicht-myeloischen malignen Erkrankungen im Anschluß an einen Chemotherapiezyklus subkutan injiziert. Die empfohlene Dosis beträgt 5 µg/kg Körpergewicht. Die
Wirksamkeit und Unbedenklichkeit einer Behandlung mit G-CSF ist bei Patienten mit Myelodysplasie, akuter myeloischer Leukämie oder chronischer myeloischer Leukämie nicht nachgewiesen. Wegen möglicher
Förderung des Tumorwachstums dürfen G-CSF-haltige Präparate bei myeloischen malignen Erkrankungen nicht angewandt werden.
Lenograstim (GRANOCYTE) enthält den gentechnologisch gewonnenen hämatopoetischen Wachstumsfaktor G-CSF
- ein Glykoprotein, welches das Wachstum von neutrophilen Granulozyten stimuliert. Es kann zur schnelleren Beseitigung von Neutropenien angewandt werden, die im Rahmen von zytotoxischer Chemotherapie
bei malignen Erkrankungen auftreten. Das neue Präparat unterscheidet sich durch Glykosylierung vom Filgrastim (NEUPOGEN), das bereits seit längerer Zeit zugelassen ist. Ein Vergleich beider
Zubereitungen unter klinischen Kriterien ist derzeit nicht möglich.
1. Granocyte, Standardinformationen des Herstellers 1994
2. Nissen C. et al. Drug Invest 7:346-352, 1994
Seit der Erstellung und Veröffentlichung dieses Artikels in der Zeitschrift für Chemotherapie (Heft 4, 1994) sind zahlreiche weitere Arbeiten über Lenograstim publiziert worden. Insbesondere soll an dieser Stelle auf die folgenden Arbeiten hingewiesen werden:
1. MACCONNACHIE AM. Colony stimulating factors: G-CSFs--filgrastim (Neupogen) and
lenograstim
(Granocyte). Intensive Crit Care Nurs. 1998 Feb;14(1):49-50.
2. DONADIEU J, BOUTARD P et al. A European phase II study of recombinant
human granulocyte
colony-stimulating factor (lenograstim) in the treatment
of severe chronic neutropenia in children.
Lenograstim Study Group. Eur J Pediatr. 1997
Sep;156(9):693-700.
3. GISSELBRECHT C, HAIOUN C et al. Placebo-controlled phase III study of
lenograstim (glycosylated
recombinant human granulocyte colony-stimulating factor)
in aggressive non-Hodgkin's lymphoma: factors
influencing chemotherapy administration. Groupe d'Etude
des Lymphomes de l'Adulte.
Leuk Lymphoma. 1997 Apr;25(3-4):289-300.
4. FRAMPTON JE, YARKER YE et al. Lenograstim. A review of its
pharmacological properties and
therapeutic efficacy in neutropenia and related
clinical settings. Drugs. 1995 May;49(5):767-93.
5. GISSELBRECHT C, PRENTICE HG et al. Placebo-controlled phase III trial of
lenograstim in
bone-marrow transplantation. Lancet. 1994 Mar
19;343(8899):696-700.
6. AAPRO
MS, CAMERON DA et al. EORTC guidelines for the use of granulocyte-colony stimulating factor
to
reduce the incidence of chemotherapy- induced
febrile neutropenia in adult patients with lymphomas and
solid
tumours. Eur J Cancer. 2006 Oct;42(15):2433-53. Epub 2006 Jun 5.